Sri Lanka - Sigiriya

Sigiriya

 

Die Geschichte zu diesem besonderen Ort ist nicht so schön: Kassipa I (477-495 n. Ch.) war der Sohn einer Nebenfrau und somit nicht der Thronerbe. Kurzerhand ließ er seinem Vater lebendig einmauern und übernahm die Herrschaft. Doch im Leben bleibt nichts ungesühnt: Kassipa wurde seiner Herrschaft nicht froh, denn er fürchtete immer, dass sein Bruder und rechtmäßiger Thronerbe, aus Indien zurückkehrt und ihn stürzt. Um sich sicherer zu fühlen, baute er einen Palast auf dem 200 m hohen Felsen. Sein Bruder kam im Jahr 495 zurück und im Zuge eines Kampfes begann Kassipa Selbstmord.

Auf dem Plateau des Felsen ist heute noch der Thron und der Swimmingpool vom König Kassipa zu bewundern und die Aussicht ist einfach traumhaft.

Weltkulturerbe der UNESCO inmitten des kulturellen Dreiecks von Sri Lanka!

Wolkenmädchen

Über eine Wendeltreppe, die früher Leute in die Londoner U-Bahn brachte, führt der Weg zum Höhepunkt einer klassischen Sri Lanka- Rundreise. 17 Wolkenmädchen sind noch von den einst ca. 500 übrig geblieben und werden Sie verzaubern. Kostbar geschmückt, mit kunstvollen Frisuren - Früchte und Blüten in den Händen - präsentieren sie sich auch heute noch und laden zum Schauen, Staunen und Verweilen ein.